Потребителски вход

Запомни ме | Регистрация
Постинг
11.12.2009 02:42 - Превод на немски на някои парчета на Кръпката / Deutsctuebersetzungen der einigen bulagrischen Rock und Blues Lieder
Автор: vayas Категория: Други   
Прочетен: 2347 Коментари: 0 Гласове:
0

Последна промяна: 11.12.2009 02:49



            Преди някакво време ми се случи повод да преведа няколко текста на Кръпката. Ех, човек какво ли не прави от любовни трепети и желание да представи нещо българско на чужденеца! :о)

1.           Ден след ден / Tag nach Tag

2.           Карай да върви / Let it go

3.           Кучето на крайния квартал / Der Hund aus dem дuЯersten Viertel

4.           Ако се бях родил / Wenn ich geboren wдre

5.           Там, където / Da, wo

6.           Злите сили / Die bцsen Mдchte

7.           Нека бъде светлина / Und es werde Licht

8.           Комунизмът си отива / Der Kommunismus geht weg

9.           100 години рок & рол / 100 Jahre Rock `n` Roll

10.       Няма бира / Es gibt kein Bier

11.       Тя не може да казва “не” / Sie kann nicht „Nein“ sagen

12.       Голям купон / GroЯe Party

13.       Нощният живот / Das Nachtleben

_________________________________________________

1. Tag nach Tag

 

Der Busch sagte dem Baum

„Steig herunter und leg dich hin,

siehst du, Sturm kommt.

Hier neben mir neig dich auch!

Wir werden mit dir, Bruder, freundlich das Leben erleben,

werden uns vor dem kalten Wind verstecken,

werden sьЯ, sьЯ ьberleben!

Tag nach Tag.“

 

Der Baum schьttelte seine Zweige,

schaute traurig in den alten Wald,

der dicht mit lдstigen Gebьschen bewachsen ist,

die nur Stьrme prophezeien und das ganze Leben kriechen.

Und erleben sie unter dem Schatten der anderen,

so versteckt vor dem kalten Wind

und ьberleben sie sьЯ, sьЯ

Tag nach Tag.

Tag nach Tag

 

Und so lдuft das Leben

seinen weisen Kreislauf  weiter.

Einige ьberleben immer,

weil andere gegen den Sturm stehen.

Tag nach Tag, Tag nach Tag.


2.Let it go

 

Du bist immer arm, hast kein Geld,

hast nichts, doch auch keine Kleider,

let it go, let it go,

let it go...  das ist Blues.

 

Du bist immer traurig und einsam,

du hast keine Freundin, dir Liebe zu schenken,

let it go, let it go,

let it go...  das ist Blues.

 

Womit du dich beschдftigst, geht nicht,

du rennst das ganze Leben und du bist immer der Letzte,

let it go, let it go,

let it go...  das ist Blues.

 

Hey, hцr zu, mein Bruder, nimm diesen Blues,

verdammt die ganze ScheiЯe

und let it go, let it go,

let it go...  das ist Blues.


3.   Der Hund aus dem дuЯersten Viertel

Ich wurde zufдllig bei Mьlleimer geboren

und in meinem ganzen Leben leide ich wegen meinem ScheiЯ Glьck.

Ich kenne meinen Vater nicht, er weiЯt nicht, dass ich existiere,

und meine Mutter ist am selben Tag weggelaufen.

 

Ich bin der Hund aus dem дuЯersten Viertel

und diese Nacht werde ich mich in den weichen Schlamm hinlegen.

 

Hab keine Rasse, keinen Stammbaum,

aber hab Natur und geьbte Augen.

Ich gehe nicht zu Ausstellung, unbegabter StraЯenhund,

doch die Katzen haben keine Angst vor mir.

 

Ich bin der Hund aus dem дuЯersten Viertel

und kann mich nicht daran erinnern, seit wann ich nicht gegessen habe.

 

Hungrig und durstig hab ich auf die Nacht gewartet,

verzweifelt und traurig bin ich wieder allein in der Welt.

Einsam und arm in Wдrme und Kдlte

als du, geehrter Herr, bin ich freier.

 

Ich bin der Hund aus dem дuЯersten Viertel

und einen Tag werde ich unter den Reifen eines Kipplastwagens enden.


4.  Wenn ich geboren wдre

 

Wenn ich nah zu Niagara, Mississippi oder New Orleans geboren wдre,

und den Poduene Bahnhof nicht kennen wьrde, neue Blue Jeans anzцge ,

wьrde ich die berьhmten Hippies aus unserem Kampfviertel kennen,

wьrden sie ein paar Gitarren in meinem leeren Kopf zerstцren?

 

Wo ist Alabama, wo ist denn Texas, sag mir, liebe Mutti,

warum wurde ich hier geboren? Hollywood ist voll -

Musikanten, Kьnstler – alle!

Spiel mir  Koljuvica Boogie und Lozenec Rock"n"roll.

Yeee, farbige Welt, yeee, reiche Welt

Yeee, die Welt ist weit, die ist groЯ, aber ich gehцre nicht dorthin.

 

Ich war nie in Chicago, Ohio, Michigan, schlafe ich in Dupnica ein

und ich wache in Tutrakan auf, ich trдume sehr davon,

rund um die Welt zu reisen,

aber von allem liebe ich am meisten, nach Hause zurьckzukommen.

Yeee, farbige Welt, yeee, reiche Welt

Yeee, die Welt ist weit, die ist groЯ,

aber ich gehцre nicht dorthin.

 

Yeee, farbige Welt, reiche Welt, die Welt ist weit,

die ist groЯ,

aber ich gehцre nicht dorthin, nicht dorthin...

wohin gehцre ich,  weiЯ ich doch nicht


5.  Da, wo

 

Da, wo das Grosse trьbe Wasser

zum Abschied kьsst und nach Hause geht,

da, wo die Baumwolle im April aufblьht,

da, wo der Blues geboren wurde.

 

Da, wo ein Freund dich im Unglьck verlдsst,

bleibt die Seele wieder allein und ohne Liebe,

siehst du dich um und siehst – das ganze Leben warst du an Kreuzungen,

da, wo der Blues geboren wurde.

 

Da, wo ich ohne Datum und Uhr lebe,

unter schmutzigen Wegen ohne Richtung und Kompass.

Dann erinnere ich mich nicht daran, wo ich zu trinken begonnen habe

da, wo der Blues geboren wurde.

da, wo der Blues geboren wurde...


6.  Die bцsen Mдchte

 

Ich hцre Schritte in der Nacht, jemand lauert im Traum,

jemand tritt leise und versteckt sich, wenn der Tag aufwacht.

Ohne Seele und Herz, ohne Gefьhle und ohne Gesicht,

ohne Gang, ohne Nahmen, ohne ehrliche Freunde, leere Silhouette.

Sie wechseln Masken unzдhlbar wie Actionhelden,

in der kдuflichen Welt denken sie sich ihr Maskeraden aus.

 

Die bцsen Mдchte schlafen nicht, die bцsen Mдchte schweigen und verbergen sich im Schatten, warten auf ihren Preis,

aus dem Hinterhalt auszugehen.

 

Und wenn die Stunde kommt,

sie von hinten zu ьberfallen,

damit es ihnen erlaubt wird,

die Parade zu fьhren,

da auf dem Weg zur Hцlle.

 

Aber das ist nur ein Traum, komm auf meine Schulter,

hier, in diesem Leben finden wir unser Stьckchen vom Himmelsgewцlbe.

Mach deine Augen zu, vergiss alles,

der Morgen ist Anfang eines neuen, freien, beflьgelten Traums.

Die Zeit ist in uns, und jeder Blick, jede Stunde

erhellt das Licht unserer zarten Ballade

 

zwischen Paradiese und Hцlle, zwischen Weisheit und Jugend,

mit Trauer und mit Freude, und Liebe, und Hass wurde unser Weg vermerkt.

 

Und durch Verbote und Angst

und ohne Obdach oder Heim,

und unbekannte Gefahr

und durch Schmerz und Leidenschaft

werden wir wie wir selbst.

Und ohne Gemeinheit und Angst,

und ohne Eigennutz und Sьnde

und durch Feuer und Staub,

durch Trдnen und Lachen,

WERDEN WIR NICHT WIE SIE ... SIE

SIE......SIE........sie..........sie............sie............sie


7.           Und es werde Licht

 

Wenn die Blume verwelkt, bevor sie aufgeblьht ist,

wenn der Vogel fдllt, bevor er geflogen ist,

wenn die Dunkelheit das Licht verdunkelt,

wenn die Erde stoppt, bevor sie sich gedreht hat,

wenn man dir ein Bein stellt, bevor du ein Schritt gemacht hast,

wenn man dich schlдgt, bevor du dein Kopf hochgehoben hast,

wenn du weinen willst, bevor du die Augen geцffnet hast,

wenn du singen willst und zu schreien beginnst.

 

Und es werde Licht!

Lass es Blumen geben!

Und es werde Liebe!

Lass es Kinder geben!

 

Wenn du dich in Gitter deiner Freiheit drдngst,

wenn du stark hasst, und von der Liebe trдumst.

Wenn du fдllst und denkst, dass du fliegst,

wenn du singen willst und fьhlst, dass du schweigst.

 

Dann...

Und es werde Licht!

Lass es Blumen geben!

Und es werde Liebe!

Lass es Kinder geben!


8.           Der Kommunismus geht weg

 

Das Land ist staatlich, die Wiesen – vergiftet,

das Wasser – schmutzig, die Seele – bedrьckt,

die Haare – gekьrzt, der Bart – weg,

Stempel auf den Beinen, aber die Zeiten verдndern sich.

 

Der Kommunismus geht weg! Der Kommunismus geht weg!

Der Kommunismus geht weg, schlaft in Ruhe, Kinder!

 

Sie haben uns von der Welt begrenzt, in Diversion beschuldigt,

in der Polizei geprьgelt und dann Medaille angesteckt,

sich in Residenzen versteckt, Lager gebaut,

die Geschichte verдndert, aber die Sachen haben sich verдndert.

 

Der Kommunismus geht weg! Der Kommunismus geht weg!

Der Kommunismus geht weg, schlaft in Ruhe, Kinder!

  

Sie wechseln Fьhrer, regieren sie wieder,

die Lьge bleibt, dieser Staat hat immer mehr Schulden,

sie zerstцren Archive, entfremden die Leute

fahren ins Ausland, aber der Kampf ist nicht zu Ende!

 

Der Kommunismus geht weg! Der Kommunismus geht weg!

Der Kommunismus geht weg, schlaft in Ruhe, Kinder


9.  100 Jahre Rock `n` Roll

 

Als ich irgendwann geboren wurde, haben die Jugendlichen in der freien Welt

Shake, Twist, Swing gesungen und getanzt, war der Rock `n` roll jung.

Und hier haben wir Kazachok, Marschen, Schlager und Tango gehцrt,

und gar keinen Rock, nur hier oder da als Geheimnis.

 

Meine Tante hat einen kurzen Rock getragen, mein Onkel hat ein Grammophon gebracht.

Saporozhec war mein erstes Auto,

ich habe die Beatles und dann die Rolling Stones gehцrt.

Was fьr ein Leben zum Beschreiben war es, wer interessiert sich dafьr jetzt?

Rolling Stones sind wieder auf Gastspielreise. Ein Jahrhundert reicht nicht.

 

100 Jahren Rock `n` Roll sind nicht genug in der Welt.

Glьckselige Jahre, Rock `n` Roll ist immer jung!!!!!!!

 

Die alten Gruppen aus unserem Viertel waren Bandaraci Shturci, dann

hat Bruder Gosho Minchev zu singen angefangen und der BG Rock war geboren.

In Kulturhдusern, auf Gartenbдnken und in Parks haben wir mit Gitarren in die Hдnde herumgelaufen.

Vergnьgen, tolle Parties, hat die Berliner Mauer nicht ausgehalten.

 

Die Mode verдndert sich, so ist es besser. Das Retro ist Klassik, richtig?

In Sofia, in, Kavarna, Fans, Meer, breite Jeans, Schlaghosen, lange Haare,

Mдdchen rennen uns nach, wir haben einen farbigen Bus,

wir fahren durch unser Land und um die Welt, spielen Rock, spielen Blues

100 Jahre Rock `n` Roll........


10.  Es gibt kein Bier

 

Den ganzen Morgen bin ich  auf den Hьgel geklettert,

ohne aufzuhцren.

Es gibt kein Bier, es gibt kein Bier

und mein Herz stoppt fast.

 

Warum verzцgert sich der Kellner,

vielleicht macht er es gerade.

Es gibt kein Bier, Aaaaa, es gibt kein Bier

und mein Herz stoppt fast.

 

Eine Muschi hat mich fixiert,

aber sie kann mich nicht verwirren,

weil es kein Bier gibt, Aaaaa, es gibt kein Bier

und mein Herz stoppt fast.

 

Man stirbt ein Mal im Leben,

hoffentlich nicht daran, weil es kein Bier gibt

Es gibt kein Bier, Aaaaa, es gibt kein Bier

und mein Herz stoppt fast.


11.  Sie kann nicht „Nein“ sagen

Wenn du sie anschaust, kann man sehen,

dass sie es aufzufallen mag.

Sie kann nicht „Nein“ sagen

Sie kann nicht „Nein“ sagen

Es ist offensichtlich, dass sie nicht „Nein“ sagen kann.

 

Sie mag spielen, sie mag flirten,

Sie mag, wenn alle Mдnner vor ihren Fьssen liegen.

Sie kann nicht „Nein“ sagen

Sie kann nicht „Nein“ sagen

Alle haben verstanden – Sie kann nicht „Nein“ sagen

 

Sag, sag mal, kann deine Freundin “Nein” sagen?

Komm, komm schon!

Eh, wenn du so sagst....

Lьg nicht!

Nah, sag ehrlich!

Wirklich?

Eh, gut, gut.

 

Eh, let it go, sie ist eigentlich cool, ja?

Sie wird Erinnerungen, Kinder und viel zum Wachen sammeln.

Sie kann nicht „Nein“ sagen. Singen wir!

Sie kann nicht „Nein“ sagen.

Eh, was kann man machen, Sie kann nicht „Nein“ sagen...


12.  Grosse Party

 

- Achtung, Aufnahme!

- Gut, warte mal, Ton zu nehmen.... Sol Dur... jetzt sagen wir euch,

warum wir uns eigentlich getroffen haben.

Wir haben uns getroffen, weil...

 

Refrain: Wir machen heute Abend eine groЯe tolle Bluesparty, ja?

Wir werden bis morgen frьh tanzen, singen und uns unterhalten, ja

und danach werden wir farbige Trдume trдumen!

 

Wir werden Schwierigkeiten und alles Bцse vergessen,

werden uns bis morgen Lдcheln und Witze schicken.

Eine groЯe Party machen wir heute Abend, ja?

Wir werden bis morgen frьh tanzen, singen und uns unterhalten, ja?

 

Vergessen wir die Einsamkeit, zerstцren wir die Ruhe,

mit Piano, Schlagzeug und Bass bis zum Ende!

Wecken wir die ScheiЯ Polizisten, die komplexbeladenen und die Assis auf,

mit Tonsдule, Mikrophon und dem bekannten Rhythmus.

Mit Dezibel, verrьckt und stark

wecken wir unsere eingeschlafene Stadt auf. /x2

 

Refrain

…werden wir tanzen, singen,… diese 3 Sachen, bis morgen frьh


13.       Das Nachtleben

 

Wenn ich morgens nach Hause laufe

und sehe, dass die Sonne schon aufgegangen ist,

heiЯt das, dass ich den Aufgang verpasst hab, aber das ist auch ein Zeichen,

dass der Planet noch ganz ist.

 

Wenn der Abend kommt und ich Richtung Stadt laufe

und fьhle, wie das Leben in mir wallt,

heiЯt das, dass ich den Untergang verpasst hab, aber das ist auch ein Zeichen,

dass die Erde sich noch dreht.

 

Das Nachtleben ist kein gutes Leben,

du wirst allmдhlich verrьckt nach jeder Episode.

Das Nachtleben ist kein gutes Leben,

aber es ist mein, mein Leben!

 

Oh, Mutter, Mutter, Mutter

 

Wenn meine Mitschьler ins Bett gehen

und die Ausgezeichneten schon sьЯ schnarchen,

an der Freien Universitдt, der StraЯenfakultдt

beginnt die Prьfungssession der Nacht.

 

Und jetzt Refrain, Kinder!

 

Das Nachtleben ist kein gutes Leben,

du wirst allmдhlich verrьckt nach jeder Episode.

Das Nachtleben ist kein gutes Leben,

aber es ist mein, mein Leben!

 

 

 

 



Тагове:   превод,   немски,


Гласувай:
0



Няма коментари
Търсене

За този блог
Автор: vayas
Категория: Други
Прочетен: 115280
Постинги: 26
Коментари: 12
Гласове: 36
Архив
Календар
«  Април, 2024  
ПВСЧПСН
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930